Умк и. Л. Бим,Л. И. Рыжова 5 класс Г. В. Иванюченко, моу сош №18, г. Волгод icon

Умк и. Л. Бим,Л. И. Рыжова 5 класс Г. В. Иванюченко, моу сош №18, г. Волгод



НазваниеУмк и. Л. Бим,Л. И. Рыжова 5 класс Г. В. Иванюченко, моу сош №18, г. Волгод
Дата конвертации02.11.2012
Размер43.37 Kb.
ТипУрок

Wettbewerb der Tierfreunde

УМК И.Л.БИМ,Л.И.Рыжова

5 класс


Г.В. Иванюченко, МОУ СОШ № 18,

г.Волгодонск

Проблема урока:Wozu brauchen wir die Tiere? Warum lieben wir die Tiere.

Цель урока: консолидация полученных знаний и приобритенных умений на заключительном этапе изучения темы «In der Stadt…Wer wohnt hier?

Задачи:

Практическая :

- активизировать навыки говорения , аудирования , чтения.

Обучающая:

-развитие навыков ознакомительного чтения;

-развитие навыков ведения диалога-расспроса;

-обучать навыкам ведения интервью.

Развивающая:

-развивать наблюдательность ,умение сопоставлять ,сравнивать предметы;

-формировать умения анализировать и сравнивать сведения и факты в ходе активизации языкового материала по теме.

-выражать свое мнение о домашних животных.

Воспитательные:

-приобщать к самостоятельному выполнению заданий;

-учить бережному отношению к животным и птицам

^ Оснащение урок : ТСО, рисунки, фотографии , раздаточный материал.


I.Введение в тему.

Lehrer «Wir wissen,in der Stadt leben auch viele Tiere und Vögel.Viele Menschen lieben Hunde und Katzen,einige lieben Vögel.Liebt jemand Tiger, Krokodile oder andere Tiere? Jedes Kind hat sein eigenes Lieblingstier!

Wozu brauchen wir Tiere? Warum lieben wir die Tiere?


Развитие навыков поискового чтения.


Das Gedicht «Liebt die Tiere!» beantwortet diese Frage.

(Стихотворение записано на доске.Ученики повторяют его хором за учителем(фонетическая зарядка).Несколько учеников читают стихотворение выразительно вслух и отвечают на вопрос.)


Liebt die Tiere.

Alle Tiere sind unsere Freunde.

Immer sollen wir sie lieben ,


Und das steht in ihren Augen

gross und klar und schön geschrieben.


Alle Tiere sind wie Menschen ,

haben Vater , Mutter , Kinder,

lieben Sonne , Wald und Wasser ,

Frühling , Sommer , Herbst und Winter.


Schüler 1 Alle Tiere sind unsere Freunde.

Schüler 2Alle Tiere sind wie Menschen…


II. Контроль домашнего задания .Проверка подготовленных монологических высказываний по теме «Почему я люблю домашних животных. Создание коммуникативной атмосферы ,соответствующей предстоящей деятельности.

Lehrer :Wer hat zu Hause Tiere?

-Welches Tier hast du in der Wohnung?

Ihr habt Fotos und Zeichnungen von ihren Tieren .Jetzt organisieren wir eine Tiereausstellung.


(ученики рассказывают о своих животных, представляют свои проектные работы.)Учитель задает дополнительные вопросы.


-Warum gefällt dir dieses Tier?

-Wer sorgt für dein Tier?

-Ist es schwer für den Hund zu sorgen?

-Wer geht mit dem Hund spazieren? Usw

Возможные варианты ответов.

Sch.1Zu Hause haben wir eine Katze. Sie heisst Murka .Murka ist zwei Jahre alt .Sie ist jung , gross ,flaumig ,nett ,lustig ,gut .Sie spielt oft mit mir und meiner Schwester .Am Tage schläft sie gern .Am Abend springt sie und läuft .Ich füttere meine Katze am Morgen ,am Mittag und am Abend.

Die Katze isst Fleisch und Fisch gern.Wir lieben unsere Katze Murka.


Sch.2In unserer Familie wohnt ein Hund.Er heisst Barssik.Er wohnt mit uns schon 3 Jahre.Mein Vater hat mir diesen Hund zum Geburtstag geschenkt.Barssik ist für mich der beste Freund.Ich kann mit ihm am Morgen und am Abend spazieren.Er läuft schnell,bellt laut,springt lustig im Hof.Ich sorge für meinen Hund.Ich kaufe ihm Fisch und Fleisch.Er frisst Wurst und Würstchen,trinkt Milch und Wasser.


III. Активизация нового лексического материала .Wir wiederholen den Reim und turnen.


In den Zoo gehen wir

Viele Tiere : Löwen ,Tiger wohnen hier !


IV. Развитие навыков диалогической речи. Wir gehen in den Zoo. Der Zoo aus Rostow ist zu uns gekommen. Aber zuerst sprechen wir mit dem Zoоdirektor.

Wer will Zoodirektor sein?

(Используется коллаж с изображением зоопарка)

Ученики задают вопросы.

Mögliche Fragen:

Sch.1-Welche Tiere wohnen in Ihrem Zoo?

Sch.2-Wer arbeitet mit den Tieren?

Sch.3-Wie viele Tierärzte arbeiten bei Ihnen?

Sch.4-Gibt es Löwen ,Tiger und Bären?

Sch.4-Was fressen sie ?


V. Развитие и активизация лексики по теме «Животные».(Использование здоровьесберегающих технологий ) Musikpause.

Wir singen das Katzentatzenlied.


VI.Групповая работа-состязание двух команд.

Wir bilden jetzt zwei Mannschaften.

Die erste heisst « Tierfreunde» und die zweite «Lustige Bärchen»

Nach einigen Aufgaben bestimmen wir, welche Mannschaft die beste ist.

Этапы соревнования:

1.Развитие и активизация навыков употребления лексики . Подберите подписи к картинкам с животными. Suche Unterschrifte zu den Bildern mit den Tieren.(6 Punkte)

Der Elefant

Das Nashorn

Das Zebra

Das Walross

Der Wolf

Der Löwe

2.Отгадайте загадки ! Wir erraten Rätsel .(3 Punkte)

Wir haben einen langen Schwanz,

Sind grau und klein,

Doch mit der Katze wollen wir

Nicht spielen , nein!

(die Maus)


Wer sagt mir einen Vogel an

Der seinen Namen rufen kann?

( der Kuckuck )


Wer putzt sich das Mäulchen?

Wer spielt mit dem Knäulchen?

Wer hat weiche Tätzchen?

Das ist unser…..(Kätzchen)


3.Hörverstehn.Развитие навыков аудирования

1)Hört den Text über die Tiere an und dann wählt die richtige Variante der Antwort.


Es gibt auf der Erde über 2 Millionen Tierarten .Von allen Teiren gibt nur die Giraffe keinen Laut von sich .Sie schweigt immer.

In England gibt es keine Wölfe .Die Menschen haben dort alle Wölfe getötet.

Die Känguruhs geben einander Signale mit den Beinen .Sie schlagen mit den Beinen auf die Erde ,so sprechen sie miteinander.

Ein Kaschelott kann 160 Minuten unter Wasser bleiben.

Der Gepard kann 100 Kilometer in der Stunde laufen ,der Straus -120.

Der Delphin schwimmt sehr schnell .Er kann 60 Kilometer in der Stunde zurücklegen.


Die Aufgabe zum Text (4 Punkte)

1).Wie viele Tierarten gibt es auf der Erde?

a)20 Millionen b)2 Millionen c)2 hundert d)12Millionen


2).Welche Tiere schweigen?

a)Wölfe b)Giraffe c) Kähnguruhs d)Zebras

3).Welches Tier schwimmt sehr schnell?

a)der Gepard b) das Krokodil c)der Delphin d)der Wolf

4).Welches Tier kann 100 Kilometer in der Stunde laufen?

a)das Känguruh b)der Wolf c)der Fuchs d)der G е героев epard

4. Найди соответствия .Формирование умения сравнивать смысловые понятия в родном и в немецком языке . Finde die ûbersetzung zu den folgenden Sprichwörter:

Die Katze lässt das Mausen nicht.

Der Kuckuck ruft seinen eigenen Namen.

Schweigender Hund beisst am ersten.

( Ржавая каша сама себя хвалит. Кошка не бросит мышей ловить. Молчаливая собака исподтишка хватает. ) ( Drei Punkte )

5.Поисковое чтение. Указать каждое действие героев

текста. Leseverstehen . Ein kleiner Text «Der Hund FOX»

(Текст из книги для чтения на немецком языке для V-VIклассов средней школы.Составители Козычева И.Э.Месинева Л.А.)

Der HUND FOX.

Fox kommt in den Garten .Da sitzt eine Katze in der Sonne.»Guten Tag!» sagt Fox.

Die Katze öffnet ein Auge .Sie sieht den Hund und öffnet auch das andere Auge.

«Was sagst du?»fragt sie.»Ich bin müde .Die ganze Nacht habe ich Mäuse gefangen .Und du ?Was suchst du hier ?Die Katze ist böse .Sie macht « Rrrrr …»

Der kleine Hund läuft schnell fort.


In diesem Text sind 2 Helden .Nennt !Wer was macht!

Der Hund die Katze

Kommt sitzt

Sagt öffnet ein Auge

Läuft fort sieht den Hund ,fragt,hat Mäuse gefangen,

Macht Rrrrrrr

(11 Punkte)

VII.Заключительный этап урока.

Jetzt ziehen wir Bilanz.

1.Mannschaft hat… Punkte.

2.Mannschaft hat… Punkte

Die Schüler bekommen Preise.

Почему мы друзья животных?
Ich möchte wissen ,warum wir Tierfreunde sind?

Sch.1-Wir lieben die Tiere.

Sch.2-Sie sind unsere Freunde.

Sch.3-Die Tiere sind auch die Natur.

Sch.4-Und wir schützen die Natur.


Jetzt besprechen wir unsere Noten.

Hausaufgaben :Schreibe deinem Brieffreund den Brief über dein Lieblingstier .Arbeitsbuch Seite 34 ˜Ubung 3.




Похожие:

Умк и. Л. Бим,Л. И. Рыжова 5 класс Г. В. Иванюченко, моу сош №18, г. Волгод iconУчебник для 3 класса общеобразовательных учреждений: в 2ч/ И. Л. Бим, Л. И. Рыжова., Л. М. Фомичева
Рабочая программа 3 класса составлена на основе федерального компонента государственного стандарта программы начального общего образования...
Умк и. Л. Бим,Л. И. Рыжова 5 класс Г. В. Иванюченко, моу сош №18, г. Волгод iconУчебник для 3 класса общеобразовательных учреждений: в 2ч/ И. Л. Бим, Л. И. Рыжова рабочие тетради а и б аудиокассеты
Рабочая программа 4 класса составлена на основе федерального компонента государственного стандарта программы начального общего образования...
Умк и. Л. Бим,Л. И. Рыжова 5 класс Г. В. Иванюченко, моу сош №18, г. Волгод iconУчебник для 2 класса общеобразовательных учреждений: в 2ч/ И. Л. Бим, Л. И. Рыжова рабочие тетради а и б аудиокассеты
Рабочая программа 2 класса составлена на основе федерального компонента государственного стандарта программы начального общего образования...
Умк и. Л. Бим,Л. И. Рыжова 5 класс Г. В. Иванюченко, моу сош №18, г. Волгод iconУрок конкурс " Wettbewerb der Sportfreunde" умк и. Л. Бим 7 класс Киндюк Тамара Михайловна, моу лицей №24, г. Волгодонск
Цель урока: формирование коммуникативной компетенции обучающихся в рамках изученной темы
Умк и. Л. Бим,Л. И. Рыжова 5 класс Г. В. Иванюченко, моу сош №18, г. Волгод iconИнформационная справка По итогам организации районного этапа областного конкурса
Моу сош №1 с. Приволжья, моу сош №2 с. Приволжья, моу сош №3 с. Приволжья, моу новоспасская сош, моу ильменская сош, моу кашпирская...
Умк и. Л. Бим,Л. И. Рыжова 5 класс Г. В. Иванюченко, моу сош №18, г. Волгод iconМуниципальное образовательное учреждение дополнительного образования детей Дом детского творчества с. Приволжья Приволжского района Самарской области
Моу сош №1 с. Приволжье, моу сош №2 с. Приволжье, моу приволжская сош №3, моу ильменская сош, моу екатериновская сош, моу новоспасская...
Умк и. Л. Бим,Л. И. Рыжова 5 класс Г. В. Иванюченко, моу сош №18, г. Волгод iconУрок по окружающему миру Умк «перспектива» 1 класс, Шуйская И. А
«Наша речь», проведённого в рамках городского семинара «Реализация деятельностного подхода средствами умк «Школа России»», проведённого...
Умк и. Л. Бим,Л. И. Рыжова 5 класс Г. В. Иванюченко, моу сош №18, г. Волгод iconПоложение об организации приема учащихся в 10-ый класс в моу сош №5
Настоящее Положение определяет порядок приема детей в 10-ый класс в моу сош №5 г. Приозерска Ленинградской области
Умк и. Л. Бим,Л. И. Рыжова 5 класс Г. В. Иванюченко, моу сош №18, г. Волгод iconИнформационная справка По итогам организации районного этапа областного конкурса
В конкурсе приняли участие 30 учащихся из 7 образовательных учреждений района: моу новоспасская сош, моу дод ддт с. Приволжья, моу...
Умк и. Л. Бим,Л. И. Рыжова 5 класс Г. В. Иванюченко, моу сош №18, г. Волгод iconИнформационная справка По итогам организации районного этапа областного конкурса
В конкурсе приняли участие 47 учащихся из 6 образовательных учреждений района: моу сош №1 с. Приволжья, моу сош №2 с. Приволжья,...
Разместите кнопку на своём сайте:
Документы


База данных защищена авторским правом ©lib.podelise.ru 2000-2014
При копировании материала обязательно указание активной ссылки открытой для индексации.
обратиться к администрации
Документы

Разработка сайта — Веб студия Адаманов